Vorträge und Tagungen

Tagungen/Sektionen

[1] Sektion mit Prof. Michael Bernsen „Der Augenblick als Herausforderung lyrischen Sprechens – Motiv und Denkfigur der Moderne“ (XXXIII. Romanistentag „Herausforderungen und Chancen“, Würzburg, 22.-25. September 2013.)

[2] Tagung mit Dr. Daniel Wendt: „Kanonisierung in der Antike und in der Moderne“ (IPID4all, Bonn, 31.9., 1.10.16)

[3] Tagung mit Penelope Kolovou in Zusammenarbeit mit Jocasta (Universität Patras, Classical Reception Greece) und CCT (Universität Bonn, Centre for the Classical Tradition): „Re-membering Classical Antiquity“ (Bonn, 28.–30.9.17)

[4] Tagung mit Prof. Barbara Kuhn (Eichstätt) „Leopardische Lebenskünste. Anti-pessimistische Strategien im Werk Giacomo Leopardis“ (Bonn, 18.–20.7. 2019; Tagung der Leopardi-Gesellschaft)

[5] Sektion mit Dr. Claudia Jacobi (Bonn) „Geschlechter(re)inszenierungen im Drama des 17.–20. Jahrhunderts“ (XXXVI. Romanistentag „Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung“, Kassel, 29.9.–2.10.2019)

[6] Sektion mit Dr. Paul Strohmaier (Trier) „Alles auf Anfang. Literarische Figurationen des Anfangs als Präsenz und Virtualität“ (XXXVIII. Romanistentag „Präsenz und Virtualität“, Leipzig, 24.–27.9.23)

Vorträge

[7] „Das Ausbleiben der unio mystica und negative Darstellung in der modernen Kunst“ (Interdisziplinäres Forschungskolloquium „Das Heilige in Literatur und Kulturtheorie der Moderne“, Bamberg, 5.8.2011)

[8] „Il momento lirico“ (Atelier della Scuola di Dottorato trinazionale Paris IV Sorbonne, Bonn, Firenze „Miti fondatori dell’Europa nelle Arti e nella Letteratura“, Florenz, 4.11.2011)

[9] „Lyrische Augenblicke als Paradigma des modernen Bewusstseins“ (Doktorandenkolloquium der Studienstiftung des deutschen Volkes, Frankfurt a./M., 19.11.2011)

[10] „Qu’est-ce que l’Europe?“ (Table ronde, „Les mythes fondateurs européens dans la littérature, les arts et la musique“, Paris, 22.6.2012)

[11] „Poetologie der Moderne zwischen Engeln und Apokalypse – Giacomo Leopardi und Charles Baudelaire als Leser von Dante“ (Interdisziplinäres Forschungskolloquium „Endspiele. Zukunftserwartungen zwischen Weltuntergang und Utopia“, Studienstiftung des deutschen Volkes, München, 22.9.2012)

[12] „,Über die Grenzen des Schönen‘: der Beginn der modernen Ästhetik in der deutschen Frühromantik oder: Und Sappho singt doch!“ (Grenzen, Konferenz für junge Philosophie, Bonn, 20.10.2012)

[13] „Motiv und Denkfigur des Augenblicks in der Lyrik der Moderne“ (Doktorandenkolloquium Romanistik, Bonn, 27.10.2012)

[14] „Wahnsinn der Dichtung und Dichtung des Wahnsinns, Baudelaires satanische Brüche“ (Studierendenkongress Komparatistik „literatur und wahnsinn“, Frankfurt a.M., 11.5.13)

[15] Digital Humanities und das Problem der Kanonisierung“ (Kolloquium „Distand Reading/Digital Humanities“, Frankfurt a.M., 13.6.13)

[16] Moderation der Diskussionsrunde der Doktoranden des zweiten Jahrgangs des Graduiertenkollegs: „Quelles sont les difficultés qui émergent dans la recherche de l’identité européenne?“ (Table ronde, „Les mythes fondateurs européens dans la littérature, les arts et la musique“, Bonn, 21.6.13)

[17] „Il presente non può esser poetico – Giacomo Leopardis Lesbarkeit der Zeit“ (XXIII. Romanistentag, Würzburg, 23.9.13)

[18] „Liebe ohne Anfang – Ende der romantischen Liebe“ (Jahrestagung der deutschen Leopardi-Gesellschaft „Leopardi und die europäische Romantik“, Jena, 7.–9.11.2013)

[19] „Die Agonie des Eros in der modernen Lyrik“ („Short Cuts“, DoktorandInnenforum der Philosophischen Fakultät, Dies academicus, Bonn, 4.12.13)

[20] Moderation der Diskussionsrunde der Doktoranden des zweiten Jahrgangs des Graduiertenkollegs: „Confini e identità dell’Europa tra mito e politica“ (Florenz, 20.6.14)

[21] „Die Mystik des Raums in der modernen Lyrik (Mallarmé, Montale)“ (XXXI. Forum Junge Romanistik, „(Un)Sichtbarkeiten“, 5.–7. März 2015)

[22] „,Im neunzehnten Jahrhundert wird man Gold machen können.‘ Montaignes Poetologie des Scheiterns als skeptische Hermeneutik“ („Der Mehrwert des Scheiterns. Formen und Funktionen unökonomischen Erzählens“, Sektion Literaturwissenschaft des XXXIV. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes, Leitung: Agnieszka Komorowska, 26.–29. Juli 2015, Mannheim)

[23] „Tracce dantesche in Leopardi e Becket“. (Dante, Jubiläumssymposium anlässlich seines 750. Geburtstages, Oktober 2015, Bonn; Leitung Prof. Geyer)

[24] „Gute Lehre. Stimme aus der Fakultät“ – als Vertreter des Mittelbaus im Rahmen des Orientierungstags „Gute Lehre“ der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn am 11.11.2015

[25] „Jules et Jim – Liebe als Struktur“ (Fünfte Philosophische Filmbetrachtungen, Brotfabrik in Bonn, 29.11.15)

[26] „Houellebecq ou Soumission, la littérature comme résistance“ („Kanonisierung in der Antike und in der Moderne“, Universität Bonn 1.10.16)

[27] „Abjektes und Unterbewusstes. Das Obszöne in David Lynchs Eraserhead“ (Sechste Philosophische Filmbetrachtungen, Brotfabrik in Bonn, 29.1.17)

[27] „Funktionale Bildlichkeit – Leopardis Denkbilder (XXXIX: Spento il diurno raggio)“ (Konstanz, 22.–24.6.17, Jahrestagung der Deutschen Leopardi-Gesellschaft „Immagini e immaginazione. Leopardis Bilder – Reflexionen von Bild und Bildlichkeit“)

[28] „Lyrische Paradoxien der Menge – Apollinaire und seine europäischen Nachfolger“ (XXXV. Romanistentag „Dynamik, Begegnung, Migration“, Zürich, 8. –12. Oktober 2017; Sektion „La foule / Die Menge, geleitet von Cornelia Wild [Siegen] und Hermann Doetsch [München])

[29] „Wandering about – Religion. Houellebecq’s Soumission and Sansal’s 2084. The End of the World.“ (Brüssel (ULB), 16–18.11.17; „Migration and Religion in European Literature“, International Conference, geleitet von Helga Mitterbauer [ULB] und Arvi Sepp [VUB])

[30] Hybridität als Norm. Scego und Lakhous im Vergleich (Italianistentag Mainz, 1.–3. März 2018; „Ibridità e norma – Norm und Hybridität, Sektion Literaturwissenschaft“, geleitet von Barbara Kuhn [Eichstätt], Dietrich Scholler [Mainz])

[31] „Der Algerienkrieg im französischen Gegenwartsroman – Alex Jenni und Joseph Andras im Vergleich“ (Osnabrück, 11. Kongress des Frankoromanistenverbands, 26.–29.9.18; „Krieg und Frieden. Zur Produktivität von Krisen und Konflikten“, geleitet von Sara Izzo [Bonn])

[32] „Beccaria – auteur postmoderne. Les mots du droit – Dei delitti e delle pene de Cesare Beccaria et ses traductions en Europe.“ (Atelier „Beccaria – histoire de la réception et des concepts, 4-6 octobre 2018, Villa Vigoni, Loveno di Menaggio, geleitet von Falk Bretschneider, Rainer Maria Kiesow [EHESS, Paris])

[33] „,Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst‘ – Leopardis Konzepte der Heiterkeit“ (Tagung der Leopardi-Gesellschaft, Universität Bonn, 19.7.19)

[34] „Geschlechter zwischen Humor und Maske – Pirandellos Sei personaggi in cerca d’autore“ (XXXVI. Romanistentag „Wiederaufbau, Rekonstruktion, Erneuerung“, Kassel, 2.10.2019)

[35] „(Anti-) Avantgardistische Strategien zwischen Ironie und Ernst, Postmoderne und konservative Haltung in Soumission (2015) und Sérotonine (2019). Houellebecqs Poetik der Ambivalenz.“ („1920–2020: Französische Avantgarden und hundert Jahre ‚andere‘ Realitäten“, Sektion geleitet von Angela Oster, Kai Nonnenmacher, 23.–26.09.2020)

[36] Lektüre-Sitzung „Virus und Menge“ I: Thukydides, Boccaccio, Montaigne [15.1.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[37] Lektüre-Sitzung „Virus und Menge“ II: Christian Alwart: Λoιμoλoγία, 1658, Manzoni: I promessi sposi, 1840, Edgar Allain Poe: „The Masque of the Red Death“, 1842 [19.2.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[38] Lektüre-Sitzung „Virus und Menge“ III: Samuel Pepys: Diaries (The Great Plague of London 1665–1666), Friedrich Schiller: „Die Pest. Eine Fantasie“ (1782), Pierre Corneille: „La peste“ (1792), Susan Sontag: „The Way We Live Now“ (1986), Gabriel García Márquez: El amor en los tiempos del cólera (1985) [19.3.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[39] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ IV: Slavoj Žižek: PANDEMIC! 2 Chronicles of time lost (2021), Ljudmila Ulitzkaja: Eine Seuche in der Stadt (2020), Steven Soderberg: Contagion (2011) [23.4.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[40] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ V: Heinrich Heine: „Französische Zustände“ (1832), Gustave Flaubert: Madame Bovary (1856), Albert Camus: La peste (1947), Luis Puenzo: Verfilmung von 1992 [21.5.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[41] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ VI: Philip Roth: Nemesis (2010), Gryphius: Gedichte (~1637), Andrzej Szczypiorski: Eine Messe für die Stadt Arras (1971)) [25.6.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[42] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ VII: Kurt Tucholsky: Spanische Krankheit (1918), Ruhe und Ordnung (1925), Egon Erwin Kisch: Kinder als Textilarbeiter (1933), Jens Peter Jacobsen: Die Pest in Bergamo (1912), Catull: Carmina 76, Antonio Machado: Flor de Verbasco [27.8.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[43] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ VIII: Ivan Goll: Die Eurokokke (1927) [24.9.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[44] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ IX: Mario Bellatín: Salón de belezza (1994) [29.10.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[45] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ X: Yuri Herrera: La transmigración de los cuerpos (2013), The Fearless Vampire Killers (1967) [19.11.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[46] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ XI: Friedrich Wilhelm Murnau: Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922), Werner Herzog: Nosferatu – Phantom der Nacht (1979) [6.12.21; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[47] Lektüre-Sitzung „Krankheit und Menge“ XII: Mudrooroo: The Undying (1998), Mudrooroo: The promised land (2000) [21.1.22; Rahmen „Dispositiv der Menge“]

[48] „Figuren des Anfangs anhand von Flauberts Romanen“ [Romanistentag 2023 in Leipzig]

[49] „Antike als Landschaft. Strukturanalogien bei Leopardi und Montale“ [Leopardi-Tag 2023 in Trier]

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